spruchbeidl.de

Mundart

Hallole, ah – Du bisch´s wieder….Auf dieser Seite wollen wir „Leud aus em Ländle“ vorstellen, welche auf beliebige Art und Weise über unsere Heimat Schwaben oder unsere alemannisch-suevischen Wurzeln die Welt erläutern – grob gsagd: „die fr ons z´Maul uffmached“
Mit Musik und Comedy und und und, haben wir einige Künstler, welche schon in frühen Jahren es zur Aufgabe machten, uns das Leben zu erleichtern und aufzuheitern. Schon im Jahre 1931 bildeten Willy Reichert und Oscar Heiler die Kunstfiguren „Häberle und Pfleiderer“. Thaddäus Troll arbeitete als freier Schriftsteller und wurde einer der bekanntesten schwäbischen Mundartdichter.
Weitere Comedians wie Christoph Sonntag, Uli Keuler, Christof Altmann und natürlich unsere Raketen aus der Mäulesmühle lassen jeden grauen Alltag verschwinden.
Auch musikalisch sind wir nicht ohne. Mit „Schwoißfuaß“ haben wir die erste bekannte Deutsche „Mundart-Rockband“ aus dem Ländle – Bap kam erst später. Auch Wolle Krivanek rollte die Charts mit gnadenlos schwäbischen Texten auf.

Viel Spass beim stöbern…

Comedy

Info´s, Beiträge und Kurzfilme beinhalten diese Seite, auf welcher diverse Künstler vorgestellt werden:

Christoph Sonntag
dodokay
Ernst und Heinrich
Eugen Molleknoll
Mäulesmühle (Hannes und der Bürgermeister)
Reichert und Heiler
Uli Keuler

Comic

Asterix und Obelix
Lurchi (Salamander)
Pferdle und Äffle

Musik

Fürschd Renjay
Hank Häberle jr.
Kaos plus Duo
Pomm Fritz
Schwoißfuaß
Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle
Wolle Krivanek
diverse Künstler

TV/Kino

SOKO Stuttgart
Tatort Bodensee

Die Kirche bleibt im Dorf